VeganerInnen in der diaetologischen Praxis

Termin:
28. September 2018, 14:00 bis 18:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Seminarzentrum Berg 7, Sigmundgasse (Spittelberg) 12/Dachgeschoss, 1070 Wien - bereits AUSGEBUCHT!

Fachbereich

Vegane Ernährungsempfehlungen

Bewertung

6 CPD

Zielgruppe

Diaetologinnen und Diaetologen, die bereits über Basiskenntnisse in der veganen Ernährung verfügen und jetzt oder in Zukunft mit diaetologischen Indikationen bei VeganerInnen arbeiten.

Detailbeschreibung

Der Trend zu veganer Lebensweise hält an und erreicht die diätologische Arbeit.

VeganerInnen sind längst nicht mehr „nur“ unsicher, ob sie eine ausgewogene vegane Ernährung im Alltag umsetzen können. Auch klassische diätologische Bereiche wie Diabetes mellitus, Onkologie, Essstörungen und gastrointestinale Erkrankungen präsentieren sich vegan.

In diesem Seminar beleuchten wir diätologische Prozesse bei individuellen Fallbeispielen. Wie weit kann ich als DiätologIn dem Wunsch nach einer veganen Ernährung entgegenkommen? In welchen diätetischen Bereichen sind vegane Grenzen erreicht?

Grundlegende Kenntnisse über ausgewogene vegane Ernährung, Supplementierung beim Gesunden und Spezialprodukte werden vorausgesetzt. Diese werden im Basisseminar „Vegane Ernährung“ und im Kochworkshop „Vegan kochen“ vermittelt.

Inhalte

In Kleingruppen bearbeiten wir reale PatientInnen aus der diätologischen Praxis, die neben der veganen Ernährung unterschiedliche Indikationen aufweisen hinsichtlich Anamnese, möglichen Hindernissen und Therapieplanung.

Sollten Sie ein eigenes Beispiel einbringen wollen, ist dies sehr gerne möglich. Bitte schreiben Sie bis spätestens 2 Wochen vor dem Seminartermin an die Vortragende (ernaehrungskonzept@gmx.at) um die notwendigen Eckdaten abzuklären. Die Patientendaten werden selbstverständlich anonymisiert behandelt.

Vortragende

Anna Moor, BEd, MSc nutr. med.

Mindestteilnehmer:
12
Höchstteilnehmer:
20

Organisation

Bettina Knabl, Bildungsreferentin

T: 0664 1487867
bildung@diaetologen.at,
Anmeldeschluss: 2. Sep. 2018

Preisinformation

Teilnahmegebühr:

Mitgliedspreis: € 130            

Nichtmitgliedspreis: € 240

(inkl. Unterlagen, Getränke und Pausenverpflegung)

 

Anmeldung