Online Seminar: Kränkungen, Narzissmus und andere Fallstricke – Beziehungsgestaltung in der Beratung

Termin:
12. Mai 2023, 08:30 bis 16:40 Uhr
Veranstaltungsort:
Online

Fachbereich

Kommunikation/Gesprächsführung

Bewertung

8 CPD

Zielgruppe

Alle in der Beratung tätigen MTD´s

Detailbeschreibung

In der Beratung gibt es Herausforderungen, die Einfluss auf das Kontaktgeschehen und somit auf die Beziehung zwischen uns und den Menschen, die wir begleiten, haben.

 

Eine dieser Herausforderungen ist der Umgang mit offenem und verdecktem Narzissmus in der Beratung. Menschen mit einem narzisstischen Persönlichkeitsstil sind durch einen Hunger nach Anerkennung getrieben, um ihr Selbstwertgefühl halten zu können. Dadurch kann eine Dynamik entstehen, die starke Reaktionen auslöst. Bei beratenden Personen können Gefühle der Unzulänglichkeit entstehen, die zu einer Intensivierung ihrer Bemühungen führen oder Vermeidung von offener Kommunikation oder Kritik.

 

Herausfordernd kann auch der Umgang mit Kränkungen sein, die eine spezielle Form zwischenmenschlicher Konflikte darstellen, bei der das Selbstwertgefühl angegriffen wird und zu der Empfindung führt, zu kurz zu kommen, weniger wert zu sein, benachteiligt oder abgelehnt zu werden. Viele psychische Symptome stehen in direktem Zusammenhang mit nicht verarbeiteten Kränkungen, z.B. psychosomatische Beschwerden, Beziehungs- und Suchtprobleme.

 

Auch wir in beratenden und helfenden Berufen sind nicht gefeit, uns von narzisstischen Dynamiken einwickeln zu lassen oder uns durch die Menschen, die wir begleiten, gekränkt zu fühlen.

 

Ziel der Fortbildung ist es, diese Dynamiken zu erkennen und Möglichkeiten und Strategien für einen gelassenen Umgang damit zu finden. Weiterhin geht es darum, Möglichkeiten aktiver und konstruktiver Beziehungsgestaltung im Kontaktgeschehen mit den Menschen, die wir begleiten, zu finden.

Inhalte

Vortragende

Kerstin Sleik

Mindestteilnehmer:
13
Höchstteilnehmer:
20

Organisation

Christine Pall

T: 0664/1487865
christine.pall@diaetologen.at,
Anmeldeschluss: 12.April 2023

Preisinformation

Teilnahmegebühr:

Mitgliedspreis € 180.- 

Nichtmitgliedspreis € 290.-

 

Anmeldung