Mehrsprachige Kinder mit Intelligenzminderung: Sprachliche Vielfalt logopädisch unterstützen!

logo (1)

Details als PDF herunterladen Zurück zur Übersicht

Termin:
06. Februar 2026
Beginn:
Uhr
Ende:
Uhr
Veranstaltungsort:
online
Termin:
07. Februar 2026
Beginn:
Uhr
Ende:
Uhr
Veranstaltungsort:
online
Bewertung:
16 CPD; 16 FOBI-Punkte 
Höchstteilnehmer:
20

Vortragende_r

Carolin Carles, BSc (Logopädin)

Zielgruppe

Logopädinnen und Logopäden

Beschreibung (Kompetenzerwerb)

Sie erhalten einen entwicklungsorientierten Blick auf die Mehrsprachentwicklung unter Berücksichtigung der Ressourcen und der Schwächen von Kindern mit Intelligenzminderung.
Ihnen werden ein Leitfaden für die Diagnostik der mehrsprachigen Kinder mit Intelligenzminderung sowie einsetzbare Diagnostikmaterialien aufgezeigt.
Die entwicklungsorientierte Therapie der linguistischen Ebenen steht im Fokus, wobei einzelne Therapieschritte unter Berücksichtigung von Ressourcen und Schwächen sprachrelevanter Fähigkeiten sowie der Merkmale von Mehrsprachigkeit beleuchtet werden. Methoden, Materialien sowie digitale Hilfsmittel und Spiele, die sich in der Therapie bewährt haben, werden Ihnen vorgestellt und anschließend mit Ihnen diskutiert.

Durch Fallbeispielanalysen erhalten Sie ein praxisnahes Verständnis für das diagnostische Vorgehen. Sie können nach Abschluss des Seminars die Ressourcen und Schwächen von Kindern mit Intelligenzminderung in Bezug auf den Spracherwerb einschätzen. Zudem können Sie Merkmale der Mehrsprachigkeit von Symptomen einer Sprachentwicklungsstörung unterscheiden. Dieses Wissen können Sie in der Diagnostik berücksichtigen, sowie die Diagnostik mit diesen Kindern individuell und zielgerichtet durchführen.
Sie erproben das therapeutische Vorgehen in praktischen Übungen. Somit können Sie geeignete Methoden, Materialien sowie digitale Hilfsmittel und Spiele klientenorientiert und theoriebasiert in der Therapie mit mehrsprachigen Kindern mit SES bei Intelligenzminderung einsetzen.
Zudem besprechen wir die Beratung und den Einbezug der Angehörigen in die Therapie.

Um voneinander zu lernen und neue Perspektiven zu entdecken, ist der gemeinsame Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmer*innen ausdrücklich erwünscht.

Inhalte

Mehrsprachige (bzw. bilinguale) Kinder lernen ihre Sprachen genauso problemlos wie einsprachige Kinder. Sie stützen sich hierbei unter anderem auf sozial-kommunikative und kognitive Ressourcen. Diese Ressourcen können bei Kindern mit Intelligenzminderung (geistiger Behinderung) eingeschränkt sein und sich auf ihre (Mehr-) Sprachentwicklung auswirken. Ebenso beeinflussen veränderte Wahrnehmungsfähigkeiten die Kommunikation und Sprache.
Was ist also zu berücksichtigen, wenn wir mehrsprachige Kinder mit Intelligenzminderung in der Praxis diagnostizieren und therapieren? Wie können wir individuelle Bedürfnisse und kulturelle Besonderheiten im logopädischen Handeln bei diesen Kindern beachten?
Unter Einbezug des aktuellen Forschungsstand, der Spracherwerbstheorien und der praxisnahen Argumente werden diese Fragen in diesem Seminar beantwortet.
Ein Leitfaden für die Diagnostik der mehrsprachigen Kinder mit Intelligenzminderung sowie einsetzbare Diagnostikmaterialien werden aufgezeigt. Die entwicklungsorientierte Therapie der linguistischen Ebenen steht im Fokus, wobei einzelne Therapieschritte unter Berücksichtigung von Ressourcen und Schwächen sprachrelevanter Fähigkeiten sowie der Mehrsprachigkeit beleuchtet werden. 

Carolin Carles, Logopädin (BSc), Klinische Linguistin (MSc), arbeitet als freie Dozentin und klinische Linguistin. Nach ihrem Logopädiestudium an der Hochschule Fresenius und neben ihrem Masterstudium in Klinischer Linguistik an der Universität Bielefeld arbeitete sie in einer logopädischen Praxis sowie mehreren Bildungseinrichtungen bis sie 2012 wissenschaftlich tätig wurde. Seit 2022 arbeitet Carolin Carles als klinische Linguistin in der interdisziplinären Frühförderung. Sie gibt Fortbildungen in mehreren Bereichen. Ihr therapeutischer und wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt auf der Arbeit mit Kindern, welche eine Sprachentwicklungsstörung und zusätzliche Entwicklungseinschränkungen aufweisen. Weitere Themenfelder sind Mehrsprachigkeit, Pragmatik sowie Sprachentwicklung und ihre Störungen.

Organisation

logopädieaustria - Kompetenzzentrum BiWiFo
Sperrgasse 8-10, 1150 Wien
fortbildung@logopaedieaustria.at, http://www.logopaedieaustria.at/

Preisinformation

Preis für Mitglieder: EUR 320,00

Preis für Nicht-Mitglieder: EUR 400,00

Anmeldung

Anmeldefrist abgelaufen, keine Anmeldung mehr möglich